Word 2007 – Str + F1, Umschalt + F10 & F6

Um das Arbeiten mit Word noch einfacher und effektiver zu machen, hat Microsoft sich eine Menge Eingabehilfen, Shortcuts und Schnellwahlen überlegt. Auch bei der neuen Aero-Oberfläche, wo die kleinen nützlichen Hilfestellungen und Kürzel eher ein wenig versteckt sind, gibt es solche Erleichterungen im alltäglichen und nichtalltäglichen Umgang mit Word.

Drückt man im normalen Modus beispielsweise die Alt-Taste, so erscheinen die Tastenkürzel für die Menüs in ordentlich ausgerichteten Tooltip-Boxen. Aber auch Kürzel mit Funktion gibt es zu Hauf. Hier einige Highlights, die mir besonders gut gefallen:

Str + F1
Öffnet und schließt das Multifunktionsmenü. So hat man auch bei niedriger Auflösung einfach mehr vom Dokument.

Umschalt + F10
Wer keine Maus besitzt, weil er beim Kauf des Computers sparen wollte, oder das vorhandene Gerät den letzten Umzug mit dem Leben bezahlen musste, kann mit diesem Kürzel das Kontextmenü des selektierten Elementes aufrufen.

F6
So lässt sich der Fokus verschieben (was in anderen Programmen meist mit der Tabulator-Taste geht), sodass man bequem auf andere Teile zugreifen kann, ohne die Maus zu benötigen.

Dererlei Kürzel gibt es ja jede Menge unter Word 2007. Man muss nur genau wissen, wann es sinnvoll ist sie zu benutzen, denn oft kann der Umgang schnell zu einer Last werden, sodass man Cheatsheets benötigt. Sinnvoll sind Kürzel beispielsweise wenn die Maus nicht einsatzbereit ist sind diese helfenden Schnell-Auswahlen sehr nützlich. Denn das Konzept Tastenkürzel stammt ja eigentlich aus einer Zeit als 6 MHz schon fast zu schnell waren, Leggins „in“ und die Computer ohne Mäuse waren.