MS Excel 2007 & HTML

Wer denkt, dass Excel nur für die Erstellung von einfachen Tabellen dienlich sein kann und keine oder kaum Austausch mit anderen Programmen unterstützt, der irrt sich gewaltig. Es gibt sogar die Möglichkeit ganze Excel-Projekte samt Mappen im Internet verfügbar zu machen. Gespeichert werden komplette Arbeitsmappen bzw. Teile davon, welche auch Diagramme und alle anderen besonderen Bereiche beinhalten können.

Hat der Betrachter die Möglichkeit verschiedene Office-Formate direkt im Browser anzeigen zu lassen eingerichtet, ist es simpel den Übertragungsweg – sei es via Excel Services über einen Microsoft Server, oder eine eigene Adresse – deutlich zu verkürzen und somit einen flüssigeren Datenschluss zu bewerkstelligen.

Excel Dateien veröffentlichen
Hat man ein Excel-Dokument erstellt, welches man über das Internet für Dritte verfügbar machen möchte, geht man einfach im Office-Menü auf „Speichern unter“ und wählt „Excel-Arbeitsmappe“. Nun selektiert man im Dropdown-Listenfeld ein Webformat wie HTML. Nun erscheint eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Veröffentlichen“. Klickt man diese an, geht alles Weitere wie von selbst.

Benötigt man allerdings nur Rohdaten, die man mit Excel angefertigt hat (beispielsweise für diverse Dienste im Internet), genügt eine Aufgabe im Excel-Format auf Festplatte. Durch integrierte Upload-Funktionen lassen sich dann Arbeitsmappen importieren und auswerten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Daten wirklich roh sind, es also keine Diagramme oder sonstigen speziellen Elemente im Dokument gibt.

Excel bietet also viele Möglichkeiten erstellte Daten entweder zur Sichtung zu veröffentlichen, oder ganz zu exportieren, um sie anderweitig weiterer Verwendung und Verwertung zu zuführen. Verglichen zu vielen kodierten Formaten, die immer häufiger verwendet werden, ist das Excel-Format ein simples aber dennoch extrem nützliches Format.