Office 2007 & Windows Tipps & Hilfe

Alles über die neue Welt von Office 2007 und Windows Vista | KEINE offizielle Microsoft Seite


Microsoft Windows 7 steigert Marktanteil

Das Betriebssystem Microsoft Windows 7 konnte seinen Marktanteil nach den Zahlen der Firma Net Applications gegenüber Windows XP massiv ausbauen. Im August 2012 fiel zum ersten Mal der Marktanteil höher aus als der von Windows XP und somit verdrängte Windows 7 seinen Vor-Vorgänger als beliebtestes Betriebssystem. Der Marktanteil belief sich auf 42,76 Prozent während Windows XP mit 42,52 Prozent nur auf den zweiten Platz landete. Laut der Statistik kletterte die prozentuale Nutzerzahl des Vista-Nachfolgers monatlich um ein Prozent. Bei Windows XP wurde zugleich ein Rückgang von jeweils ein Prozent pro Monat verzeichnet.

Das unbeliebte Windows Vista verblieb im letzten Quartal bei 6 Prozent. Das nagelneue MS Windows 8 welches am 26.Oktober 2012 auf den Markt kommt, erreichte 0,23 Prozent Marktanteil und alle Windows-Versionen kamen auf 91,77 Prozent Marktanteil. Das alternative Betriebssystem Apple MacOS X 10.4 und darüber hinaus steigerte seinen Anteil von 6,39 auf 7,13 Prozent in einem Zeitraum von sechs Monaten. Das Minus bei Linux fiel mit 0,46 Prozent auf 1,1 Prozent gravierend aus und einer der Gründe dürfte der unübersichtliche Markt der Linux-Distributionen sein. Die mobilen Betriebssysteme wurden mit 65,94 Prozent durch Apple iOS dominiert und Google Android belegte mit 20,93 Prozent den zweiten Platz während MS Windows Phone 0,62 Prozent nur eine geringe Verbreitung aufgewiesen hatte.


mehr:

  1. MS Windows 7 steigert Marktanteil
  2. MS Windows 7 steigert Marktanteil
  3. MS Windows 7 mit 3,48 Prozent Marktanteil
  4. MS Windows 7 erreicht 5 Prozent Marktanteil
  5. MS Windows XP wird zehn Jahre alt