Office 2007 & Windows Tipps & Hilfe

Alles über die neue Welt von Office 2007 und Windows Vista | KEINE offizielle Microsoft Seite


Ergonomie im digitalen Bereich?

Ein optimal eingerichteter Arbeitsplatz ist die Grundvoraussetzung für schnelles und damit ökonomisches Arbeiten. Office Produkte dienen diesbezüglich in den meisten Büros als Grundausstattung und dies zu Recht, sind sie doch an Komfort und Funktionsumfang kaum zu überbieten. Gerade die bekannten und hilfreichen Tools wie PowerPoint, Excel oder Word sind für viele Nutzer wohl kaum noch aus ihrem Arbeitsalltag wegzudenken und gehören zum absoluten Standard auf diesem Gebiet. Wer sich für die kostenpflichtigen Programme dagegen nicht recht begeistern kann, aber trotzdem nicht auf entsprechende Funktionen verzichten will, kann auf kostenfreie Alternativen zurückgreifen, wobei die bekannteste diesbezüglich wohl OpenOffice sein dürfte. Zwar erwartet den Nutzer hier nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, zum normalen Arbeiten sind diese allerdings allemal ausreichend.

Auch Windows als standardisiertes Betriebssystem hat unter Selbigen schon seit Jahren die Nase vorn und wartet mit regelmäßigen Updates auf, die im Regelfall für ein entspanntes Arbeiten sorgen. Diesbezüglich kann man im kommenden Sommer sogar mit der komplett neu entwickelten Windows 8-Version rechnen, die als Betriebssystem zweifellos zahlreiche Neuerungen mit sich bringen wird und neue Dimensionen in diesem Bereich erschließt.
Zwar bieten unterschiedlichste Programme und Anwendungen an sich keine Entlastung für den Körper, können dies dagegen aber durchaus mit Benutzerfreundlichkeit und einer einfachen Handhabung wieder wettmachen und somit eine Bereicherung für den einzelnen Mitarbeiter darstellen.

Hinweise für einen ergonomischen Arbeitsplatz

Selbstverständlich sollte neben diesen elektronischen Verbesserungen auch die Ergonomie des Arbeitsplatzes an sich berücksichtigt werden. Doch was genau ist eigentlich Ergonomie? Die Wissenschaft der Ergonomie befasst sich mit der menschlichen Arbeit oder genauer gesagt, wie man diese Arbeit besser, gesünder und effizienter machen kann. Die Ergonomie ist darum bemüht, die Arbeitsbedingungen dem Menschen anzupassen und dazu gehört es unter anderem auch, einen gesunden Arbeitsplatz zu schaffen. Dieser Bereich der Ergonomie zielt auf alle Menschen ab, die den ganzen Tag am Schreibtisch arbeiten und deren Rücken besonders stark beansprucht wird. Ein ergonomischer Arbeitsplatz, so wie er auch auf der Seite www.ergonomisches.de beschrieben wird, kann das verhindern.


mehr:

  1. Blogs & Word 2007 - Bloggen leicht gemacht
  2. 74 Prozent der Firmen-PCs haben MS Windows XP
  3. Microsoft Office 2007 Timeline
  4. Microsoft wird Cafebetreiber
  5. Google mag mich nicht mehr :(